Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite gewan.bayern.de

 

Die Internet-Seite von Gewan Bayern ist eigentlich0 Leichtesprache
in schwieriger Sprache.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.

 

Wir erklären Ihnen hier:1 Info-zeichen
1. Für wen ist die Internet-Seite Gewan Bayern?
2. Das ist Gewan Bayern
3. So können Sie die Internet-Seite bedienen
4. Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite

 

1.   Für wen ist die Internet-Seite Gewan Bayern?

Diese Internet-Seite ist für2 Beirat

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    von Bayrischen Behörden
  • Vertreter und Vertreterinnen
    von wirtschaftlichen Interessen in Bayern
  • Anbieter und Anbieterinnen von
    Gewerbe-Programmen in Bayern

 

Sie wollen Ihr eigenes Gewerbe anmelden?
Dann können Sie ein bestimmtes Programm nutzen.
Das Programm können Sie auf dieser Internet-Seite herunter-laden.

 

2.   Das ist Gewan Bayern

Die Internet-Seite Gewan Bayern ist vom Zentrum für
Dienst-Leistungen im Bereich Informations-Technik.3 Computer

Zur Informations-Technik gehört alles, was mit Computern,
Internet und Internet-Programmen zu tun hat.

Die Abkürzung für Informations-Technik ist IT.
Das ist Englisch und man spricht es so: Ai-Ti.

 

Dienst-Leistung bedeutet: Hilfe oder Unterstützung von einer Person oder einem Unternehmen bekommen.

Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen unterstützt:

  • Behörden in Bayern
  • Wirtschafts-Vertreter und Vertreterinnen in Bayern
  • Anbieter und Anbieterinnen von Gewerbe-Programmen

Ein Gewerbe ist ein selbstständiges Unternehmen.

Ein Gewerbe ist zum Beispi4 Restaurantel4 Geschaeft
ein Geschäft oder ein Restaurant.

Selbstständiges Unternehmen bedeutet:
Das Unternehmen gehört Ihnen.

 

Der Name Gewan ist eine Abkürzung von den Begriffen
Gewerbe und Anzeige.

Möchte eine Person ein neues Gewerbe eröffnen?
Dann muss die Person das Gewerbe bei einer bestimmten Behörde anmelden.

Ein anderes Wort für anmelden ist: anzeigen.

Mit Gewan kann eine Person also ihr Gewerbe anmelden.

 

Gewan Bayern gehört zum Zentrum für IT-Dienst-Leistungen.5 Amt Gebaeude

Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen ist eine Abteilung
von einem bestimmten Amt.

Der schwierige Name von dem Amt ist:
Landes-Amt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung.

Dieses Landes-Amt ist zuständig für die Vermessung
von Bergen und Orten.

Das Landes-Amt macht auch Land-Karten und Luft-Bilder.

Das Landes-Amt stellt diese Daten auf dem Computer zur Verfügung

 

3.   So können Sie die Internet-Seite bedienen

  • Sie wollen auf die Start-Seite?7 Haus-zeichen
    Dann klicken Sie auf das Haus-Zeichen.
    Sie finden das Haus-Zeichen oben links
     
  • Sie wollen die Schrift größer machen?8 Schriftgröße
    Dann klicken Sie auf das Aa-Zeichen.
    Das Zeichen finden Sie rechts neben
    dem Haus-Zeichen.
     
  • Sie wollen den Kontrast von der Internet-Seite 9 Kontrasteinstellen?
    Dann klicken Sie auf das Kreis-Zeichen.
    Sie finden das Zeichen neben dem Aa-Zeichen.

 

4.   Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite

Die Internet-Seite hat 3 Bereiche:

1.   Bereich: Aktuelles

Die Gewan-Programme werden immer wieder verbessert
und weiter-entwickelt.
Deswegen gibt es immer wieder neue Gewan-Programme.
Das neueste Programm ist immer am besten.

Deswegen ist wichtig:
Sie arbeiten mit dem neuesten Programm.
Sie können die Gewan-Programme selbstständig erneuern.
Dazu sagt man auch: Update.10 Computer Update
Man spricht es so: Ap-Dejt.

Dafür gibt es in diesem Bereich Anleitungen.
Die Anleitungen erklären: So können Sie
ein Update machen.

 

Wollen Sie zum Bereich Aktuelles?
Dann klicken Sie auf diesen Link:

https://gewan.bayern.de/aktuelles/index.html

Achtung: Mit einem Klick auf den Link kommen Sie
zu einer anderen Internet-Seite.

 

2.   Bereich: Allgemeine Informationen

Im Bereich Allgemeine Informationen finden Sie Informationen11 Info-zeichen

zu diesen Themen:

  • Was sind die Gewan-Programme?
  • So installieren Sie die Gewan-Programme

Installieren bedeutet: Das müssen Sie tun, damit Sie
das Gewan-Programm auf Ihrem Computer nutzen können.

 

Es gibt diese Gewan-Programme:

  • Der Gewan-Client
    Das spricht man so: Klai-ent.
    Der Gewan-Client ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    von Gewerbe-Ämtern in den Städten und Gemeinden in Bayern.
    Gewerbe-Ämter sind Behörden für selbstständige Unternehmen.
  • Die Gewan-Service-Plattform
    Das spricht man so: Sör-wiss.12 Beirat
    Die Gewan-Service-Plattform ist für Herstellerund Nutzer von ähnlichen Programmen.
     
  • Den Gewan-Assistenten
    Assistent ist ein anderes Wort für Helfer.
    Der Gewan-Assistent ist für die Bürger und Bürgerinnen in Bayern.

 

Wollen Sie zum Bereich Allgemeine Informationen?
Dann klicken Sie auf diesen Link:

https://gewan.bayern.de/info/index.html

 

3.   Bereich: Service

Service spricht man so: Sör-Wiss.13 Computerkurs

Service ist ein anderes Wort für Dienst-Leistung.

Im Bereich Service finden Sie Informationen zu:

  • Schulungen
  • Links zu anderen Internet-Seiten zum Thema Gewerbe.
    Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer Internet-Seite.
    Einen Link erkennen Sie an einem bestimmten Zeichen
    oder an einer bestimmten Farbe.
    Klicken Sie auf einen Link:
    Dann kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
  • Kontakt-Daten vom Zentrum für Dienst-Leistungen im Bereich Informations-Technik in Bayern

 

So können Sie das bayrische Zentrum für Dienst-Leistungen im Bereich Informations-Technik erreichen:

Sie können unter dieser Nummer anrufen:
089 21 - 19 49 22

Sie können auch ein Fax an diese Nummer schicken:
089 21 - 191 49 22

Sie können auch eine E-Mail schreiben an:

 

Zu diesen Zeiten können Sie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
vom Zentrum erreichen:

Montag bis Donnerstag: von 7 Uhr bis 17 Uhr
Freitag: von 7 Uhr bis 15 Uhr

Wollen Sie zum Bereich Service?
Dann klicken Sie auf diesen Link:

https://gewan.bayern.de/service/index.html

 

 

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:Cab Logo + Claim

CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Fach-Zentrum für Leichte Sprache                    Fz Or                

 

      

Telefon:     0821 – 58 98 00 13Dqs-med Iso9001-2015 Schwarz A3

E-Mail:      

Internet:     www.cab-b.de

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015Netzwerkleichtesprache

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

 

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.